CMD-Behandlungen

• bei Bruxismus, knirschen, Kiefergelenkknacken

• Verspannungen im Bereich des Kiefergelenks und der Halswirbelsäule

• Kieferfehlstellungen

Vereinfacht übersetzt bedeutet es, dass zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula) etwas nicht richtig funktioniert. Gemeint ist eine sogenannte Fehlbisslage, bei der Ober- und Unterkiefer nicht richtig aufeinander passen, die aber nach heutigem Wissensstand bei weitem nicht die einzige Ursache für eine CMD ist. Vielmehr können auch andere Bereiche des Körpers für die typischen Symptome verantwortlich sein.
CMD ÄUSSERT SICH..
bei den meisten Patienten in Form von Schmerzen. Diese reichen von unklaren Gesichtsschmerzen über Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen bis hin zu immer wiederkehrenden Knieschmerzen. Weitere Symptome können Schwindelattacken und Tinnitus sein.
CMD HAT VIELE GESICHTER…
und tritt vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter mit unterschiedlichen Beschwerden und aufgrund verschiedener Ursachen auf. Oft sind Fehlbisslagen oder Probleme in der Ganzkörperstatik (Blockierungen der Wirbelsäule, dauernde Fehlhaltungen und Dysbalancen) die Faktoren, die den Stein ins Rollen bringen.
CMD kann die Lebensqualität der Betroffenen stark einschränken, sogar bis hin zur völligen Isolierung.
All die erwähnten Symptome können als Ausdruck einer Kiefergelenk- und Kaumuskelfehlfunktionauftreten. Ihre Therapie kann oft nur im fachübergreifenden Therapeutenverbund geschehen. Wenn ein gut organisiertes Behandlerteam zusammenarbeitet, ist eine sinnvolle Therapie mit anschließender Schmerzfreiheitvielfach möglich.

Gemeinsam.

Bewährtes beibehalten und Neues einbringen.

Ich bin Physiotherapeutin geworden, um die Patienten darin zu unterstützen, ihre Lebensqualität zurückzubekommen. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und kein Tag gleicht dem anderen. Durch kontinuierliche Fortbildungen die auch intern stattfinden, hat man die Möglichkeit die Patienten dort abzuholen wo sie stehen. Ich freue mich Teil eines tollen Teams zu sein, und in eine Praxis einzusteigen, die seit über 30 Jahren mit ihrem fundierten Wissen für ihren Namen steht!

Schreiben

Sie uns eine