Kranken-
gymnastik

  • nach Operationen (Gelenkersatz)

  • bei muskulären Defiziten

  • Bewegungseinschränkungen

  • Rückenbeschwerden (Bandscheibenvorfall)

Die Krankengymnastik umfasst eine Vielzahl einzelner therapeutischer Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Koordination. Auch die Verbesserung von Kreislauffunktionen und die Linderung von Schmerzen sind Aufgabe der Krankengymnastik.

Krankengymnastik ist in der Regel Teil der Behandlung einer bestehenden (chronischen) Krankheit oder wird in der Nachbehandlung von Krankheiten, Operationen oder Unfällen eingesetzt. Die Übungen werden unter Anleitung ausgeführt.

Bei wem wird Krankengymnastik angewandt?

Die Anwendungsgebiete umfassen vor allem Störungen am Bewegungsapparat, z. B. bei muskulären Dysbalancen, Haltungsschwächen oder bei spastischen Lähmungen. Darüber hinaus gibt es spezielle Übungen zur Förderung der Herz- und Lungenfunktion sowie zur Verbesserung der Situation bei Harninkontinenz.

Bei neurologischen Indikationen wie etwa nach Schlaganfällen, bei Multipler Sklerose oder Morbus Parkinson empfehlen wir Ihnen spezielle krankengymnastische Behandlungen auf neurophysiologischer Grundlage.

Ganzheitlich.

Patienten in umfassenden Zusammenhängen betrachten und behandeln.

Seit ich im Bereich Physiotherapie, physikalische Therapie tätig bin, wollte ich immer schon den Patienten möglichst optimal und erfolgreich behandeln. Der Ausbildung zum Masseur und Medizinischen Bademeister 1978, folgte die Ausbildung zum Krankengymnast 1980. Verschiedene Weiterbildungen und Qualifikationen, wie z.B. Osteopathie, Fasciopathie, Manuelle Therapien, Dorn/Breuß. Ein umfassendes Wissen und auch der Wille, den Patienten möglichst optimal zu therapieren, mit genügend Zeit sind Voraussetzung für ein gutes Behandlungsergebnis. Dafür darf die Wirtschaftlichkeit nicht an erster Stelle stehen.

Schreiben

Sie uns eine
Nachricht.